Interesse wecken, Diskurse fördern, Wissen erweitern

Ziel, Auftrag und Themen unserer Arbeit

Foto: (c) Bert Bostelmann

Kommunikationsgeschichte sammeln, erschließen und darstellen

Unser Auftrag ist die Sammlung, Erschließung und Darstellung der Kommunikationsgeschichte. Durch unsere Arbeit können wir die Geschichte der Kommunikation mit der Gegenwart verknüpfen und die aktuellen Entwicklungen besser verstehen.

Unser Ziel ist es, Inhalte niedrigschwellig und barrierearm aufzubereiten, so dass ein großes und vielfältiges Publikum an unseren Angeboten teilhaben kann. Das bedeutet für uns auch, unsere Themen spielerisch, animierend und partizipativ zu vermitteln.

Teilhabe und Austausch ermöglichen

Uns interessiert der Austausch mit unseren Gästen, vom Laien bis zur Expertin: Wir wollen ein Ort sein, der zum Austausch und zur Kommunikation einlädt, der animiert mitzumachen, teilzunehmen und mit uns zu diskutieren – analog und digital.

Unser kulturelles Erbe bewahren

Weil wir wissen, dass Objekte auf ihre ganz eigene Art Geschichte/n erzählen, bewahren, erforschen und pflegen wir unsere Sammlungen. Wir öffnen regelmäßig die Depots für unser Publikum, entwickeln (Online-)Ausstellungen und machen unsere Sammlung digital zugänglich.

Der Fokus unserer Arbeit liegt auf den Menschen, die die Technik gestern und heute nutzen und mit ihr interagieren.

Zur Erfüllung des Auftrags und als Leitlinien für unsere Arbeit haben wir ein Leitbild erarbeitet und veröffentlicht.

Unsere Themen

Kommunikation und Gesellschaft

Nachrichten­­­technik und Mediengeschichte

Brief- und Schreibkultur

Transportgeschichte und Verkehr

Technik- und Kulturgeschichte der Kommunikation

Digitalisierung und digitaler Wandel

Die Darstellung von Kommunikation in Kunst, Fotografie und Grafik


Hier können Sie mehr über die Arbeit unserer Sammlungen erfahren

Das Sammlungskonzept (PDF)

top