Herzlich willkommen!

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache über die Museums-Stiftung Post und Tele-Kommunikation und über den Aufbau dieser Internet-Seite.

Die Informationen in Leichter Sprache haben 5 Teile:

1.   Über die Museums-Stiftung

2.   Tipps zur Nutzung der Seite

3.   Erklärung zur Barrierefreiheit

1. Über die Museums-Stiftung

Unsere sechs Standorte

Die Museums-Stiftung Post und Tele-Kommunikation wurde im Jahr 1995 in Bonn gegründet. Tele-Kommunikation meint den Austausch von Informationen über eine Entfernung.

Das Postwesen und die Tele-Kommunikation haben sich über die Zeit stark verändert. Zum Beispiel haben Menschen früher Telegramme versendet, aber heute verschicken wir E-Mails und SMS. Wir möchten diese Entwicklung genau verstehen und auch anderen Menschen erklären.

Dafür sammeln und bewahren wir wichtige Gegenstände aus den Bereichen Post und Tele-Kommunikation. Und wir erklären Kindern und Erwachsenen die Entwicklung von Post und Tele-Kommunikation. Die Deutsche Post AG und die Deutsche Telekom AG geben uns Geld für diese Arbeit.

• Das Museum für Kommunikation Berlin
  • Das Museum für Kommunikation Frankfurt
  • Das Museum für Kommunikation Nürnberg

Die Museen zeigen in ihren Ausstellungen alte und neue Kommunikations-Geräte aus unserer Sammlung. Sie bieten Führungen an, auch in einfacher Sprache. Dabei erfahren die Besucherinnen und Besucher spannende Dinge über die Geschichte der Post und Tele-Kommunikation. Die Besucherinnen und Besucher können auch verschiedene Kommunikations-Mittel selbst ausprobieren.

2. Tipps zur Nutzung der Seite

Aufbau der Internet-Seite

Ganz oben rechts ist immer das Logo der Museums-Stiftung:

Beim Klick auf das Logo kommen Sie immer zurück zur Start-Seite. Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.

Ganz oben links sind immer 3 verschiedene Funktions-Bereiche. Die Funktions-Bereiche von links nach rechts erklärt:

Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
Hier befinden Sie sich gerade.

Gebärden-Sprache
Dort finden Sie ein Video in Deutscher Gebärden-Sprache
über die Museums-Stiftung.

Lupe für Such-Funktion
Dort können Sie die Internet-Seite durchsuchen.
Mehr über die Such-Funktion erfahren Sie in Teil ‎4.

Unter den 3 Funktions-Bereichen sind diese 3 Haupt-Bereiche:

• Stiftung
  • Museen
  • Sammlung

Mehr über die Haupt-Bereiche erfahren Sie im Teil „Haupt-Bereiche“.

Unter den Haupt-Bereichen sind diese 7 Unter-Bereiche:

• Zielsetzung und Auftrag
  • Publikationen
  • Partner und Netzwerk
  • Stellenangebote
  • Kontakt

Mehr über die Unter-Bereiche erfahren Sie im Teil „Die Unter-Bereiche“

Unter den Unter-Bereichen ist eine Deutschland-Karte mit den 6 Standorten der Museums-Stiftung Post und Tele-Kommunikation. Darunter finden Sie Informationen über die Museums-Stiftung sowie die Links zum Download des Leitbilds der Stiftung, des Stiftungs-Gesetzes und des Organisations-Plans der Stiftung. Dann folgen die Fotos und Kontakt-Daten der Stiftungs-Leitung.

Im unteren Teil der Internet-Seite sind diese 3 Schalt-Flächen:

Mit Klick auf „Sammlung“ öffnet sich ein neuer Tab. Dort finden Sie zum Beispiel Informationen über die Sammlungen der Stiftung sowie über die Ansprech-Partner der verschiedenen Sammlungs-Standorte. Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.

Mit Klick auf „Newsletter“ [sprich: Njus-letter] kommen Sie zur Anmeldung für die Newsletter der 3 Museen in Berlin, Frankfurt oder Nürnberg. Mit dem Newsletter bekommen Sie regelmäßig eine E-Mail mit den Neuigkeiten des gewählten Museums.

Mit Klick auf „Digitales Museum“ erfahren Sie mehr über die Ausstellungen und Veranstaltungen der Museums-Stiftung im Internet. Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.

Ganz unten auf der Internet-Seite ist immer dieser Kasten:

Ganz oben im Kasten sind diese Bereiche:

• Informationen in Leichter Sprache

Beim Klick auf diese Schalt-Fläche gelangen Sie zum Leichte-Sprache-Bereich. Hier befinden Sie sich gerade.

• Informationen in Gebärdensprache

Dort finden Sie ein Video in Deutscher Gebärden-Sprache über die Museums-Stiftung.