Willkommen in der Welt der Kommunikation

Stiftungsgründung

Zweck der Stiftung ist die Sammlung, Erschließung und Darstellung der gesamten Entwicklung der Nachrichtenübermittlung in den Bereichen Post und Telekommunikation. Mehr zum Angebot und zu den Grundlagen der Stiftung finden Sie auf den folgenden Seiten.

Der Stiftungsauftrag

Die Stiftung nutzt ihre Museen sowie weitere Aktivitäten ganz gezielt:

Zu den Aufgaben der Stiftung gehören insbesondere:

Zielgruppen und Didaktik

Die Museen, das Archiv und die weiteren Aktivitäten der Stiftung richten sich an ein breites Publikum. Zielgruppen sind insbesondere Familien mit Kindern, Schulklassen sowie Fachleute mit Bezug zu den einzelnen Themen.

Um all diese Besucher/innen optimal anzusprechen, werden die Themen auf drei Ebenen vermittelt:

Stiftungsgesetz

Die Museumsstiftung Post und Telekommunikation ist eine bundesunmittelbare Stiftung öffentlichen Rechts. Sitz der Stiftung ist Bonn. Als Leitungsorgane fungieren das Kuratorium und der Kurator/die Kuratorin. Finanziell getragen wird die Museumsstiftung von der Deutschen Post und der Deutschen Telekom.

Stiftungsgesetz hier als PDF herunterladen.



[ Datenschutzerklärung | Data-Security-Statement ] ...
Sitz der Stiftung in Bonn
Plakat der Deutschen Telekom AG
Plakat der Deutschen Post AG