C O N T E N T - S I N G L E . P H P
heinrich-von-stephan
Schließen

Vom Reichspostmuseum zur MSPT

heinrich-von-stephan
A C F : G A L E R I E
A C F : I N F O B O X

Die Museumsstiftung Post und Telekommunikation wurde 1995 im Zuge der bundesdeutschen Postreform gegründet. Die historischen Wurzeln der Stiftung und ihrer Institutionen gehen auf das 19. Jahrhundert und die Gründung des Reichspostmuseums durch Generalpostmeister Heinrich von Stephan in Berlin zurück. Später kamen weitere Post- und Fernmeldemuseen hinzu. Im Lauf der Jahre erlebten diese Museen eine wechselvolle Geschichte.

Zeitgleich mit der Privatisierung von Post und Telekommunikation wurden sämtliche Sammlungen an den Standorten Berlin, Frankfurt, Hamburg (2009 geschlossen) und Nürnberg zusammengefasst und 1995 schließlich in die neu gegründete Museumsstiftung Post und Telekommunikation überführt.


A C F : dechents flexible Inhalte ANFANG
A C F : dechents flexible Inhalte ENDE