So nutzen Sie unser Online-Angebot

Sie können die Volltextsuche rechts in der Box "Ihr Suchbegriff" als Recherchemöglichkeit nutzen. Damit finden Sie Briefe, in denen die von Ihnen gesuchten Wörter vorkommen. Die Treffermenge können Sie weiter eingrenzen, indem Sie zwei oder mehr Begriffe eingeben.
Den Briefen von uns zugeordnete Stichwörter ermöglichen die themenbezogene Briefsuche.
Das Menü "Datum" erlaubt die Briefrecherche nach Jahren und Monaten.
Die Rubrik Konvolute bietet einen Überblick über die Briefverfasser, den Schreibzeitraum und die Briefanzahl. Hier finden Sie einen systematischen Zugang zu allen online verfügbaren Briefen.

Nutzungsbedingungen für den Online-Briefbestand der

Der Online-Briefbestand stellt eine aussagekräftige Auswahl aus der umfangreichen Feldpostbriefsammlung der Museumsstiftung Post und Telekommunikation dar. Für den Umgang und die Arbeit mit den veröffentlichten Dokumenten gelten folgende Nutzungsbedingungen: Die präsentierten digitalen Faksimiles unterliegen als Archivalien der Museumsstiftung urheberrechtlichen Beschränkungen.

Lesen Sie mehr

Sie dürfen ohne Zustimmung der Museumsstiftung in keiner Form publiziert werden. Die Nutzer verpflichten sich, von jeder Veröffentlichung, für die Sammlungsgut der Museumsstiftung im Rahmen der Recherche benutzt worden ist, ein Belegexemplar zeitnah nach Erscheinen unaufgefordert und kostenlos an das Museum für Kommunikation Berlin abzugeben. Die bereitgestellten Quellen können von den Nutzern des Bestandes als Dokumentengrundlage für eigene Zwecke in Form von Zitaten und Auszügen verwendet werden. Als Quelle sind die Konvoluts-Signatur und die Museumsstiftung Post und Telekommunikation anzugeben. Die Verwendung, Veröffentlichung oder Verwertung der Dokumente im Zusammenhang mit verfassungsfeindlichen oder nichtverfassungskonformen Inhalten und Absichten ist untersagt. Die Online-Stellung der Dokumente und Angaben erfolgt auf der Grundlage der gegenwärtig geltenden Datenschutzbestimmungen und ist im Einverständnis mit den Spendern und Leihgebern vorgenommen worden. Die Nutzer verpflichten sich zur Einhaltung des Datenschutzes und zur Einhaltung der Persönlichkeitsrechte der Briefschreiber, Briefempfänger und der weiteren Personen, die in den Briefen genannt werden. Zuwiderhandlungen werden juristisch verfolgt.

Für das Zitieren der Quellen gilt folgende Schreibweise:
Schreiber an Empfänger am Datum; Museumsstiftung Post und Telekommunikation (ab der zweiten Nennung kurz: MSPT) Inventarnummer.

- Anmeldeformular